Samstag, 11. Juni 2011

DUNGEONS AND DRAGONS ROLLENSPIEL ORIGINAL von 1983 Basis Set

DUNGEONS AND DRAGONS ROLLENSPIEL ORIGINAL von 1983 Basis Set:
Basis Set. Einführung in das Rollenspiel. Box Set
Dungeons & Dragons 1st Edition 1983



Im Basis-Set sind die Einstiegsregeln für das Fantasy-Rollenspiel D&D enthalten. Man erhält dadurch einen schnellen und leichten Einstieg in das Rollenspiel.
Das Basis-Set besteht aus:
- Dem Spieler-Handbuch: der Anfänger wird erlernt sofort die Grundzüge des D&D-Spiels .Ein Solo-Abenteuer bringt gleich Spielerfahrung, ohne dass Mitspieler gebraucht werden.
- Dem Handbuch für den D&D-Master: Es führt in die Aufgaben des D&D-Spielleiters ein. Enthalten ist ein vorbereitetes Abenteuer, das extra für den startenden D&D-Master vorbeitet und mit Kommentaren versehen ist.
- Die Drachenwürfel: sechs speziell für D&D entwickelte Würfel, durch die im Laufe des Spiels die Ergebnisse von Entscheidungen ermittelt werden, für jeden Charakter eines Spielers.
Das Foto zeigt den Originalzustand esr angebotenen Sets. Die Box wurde 1984 gekauft, kurz ausprobiert und seitdem nie wieder gespielt. Der Schachteldeckel hat Gebrauchsspuren an Rändern und Kanten, an einigen Stellen etwas Verfärbung. Der Schachtelboden ist im oberen Drittel grau verärbt auch etwas an der Seite . Die Hefte gut erhalten, das Spieler-Handbuch hat einen kleinen durchsichtigen Fleck im Inhaltsvereichnis. Das Handbuch für D&D-Master ist sauber und frei von Einträgen, auf dem Titel ist rechts ein kleiner Kratzer. Die Würfel sind original und gut erhalten, lediglich die Zahlen eines der Würfel sind geschwärzt. der Fettstift liegt bei und ist am Schaft verfärbt wie er es schon bei Kauf des Spieles war. Prospekte und Karten liegen bei. Ein Bestellprospekt ist auf dem Deckblatt rechts oben verknickt, leicht auch links unten.
Zusammenfassend eine gut bis mehr als gut erhaltene Box mit noch besserem Inhalt. Man schafft damit sehr gut das Erlernen von D&D der 1st Edition . Ist aber auch für Sammler sehr interessant.
Ein Klassiker des Rollenspieles.
ISBN 3-89084-000-0, 3-89084-001-9.
Preis: 19 EUR
040-204752